Schulaktionstag2012

Handball mit der Grundschule Schmelz

Was kann schöner sein,… als das neue Schuljahr mit einem Handball-Schulaktionstag zu beginnen. Das dachten sich auch die über 100 Kids der 3. und 4. Klassen der Grundschule Schmelz mit ihren Lehrern und Eltern. Dass diese Aktion an einem ersten Schultag stattfinden konnte, hatten alle Kinder ihrer Schuldirektorin Laura Schmitt zu verdanken.

An 11 Spielstationen mussten die Kids sportspezifische Aufgaben rund um das Handballspiel lösen. Dass Handball auch ein Sport mit Köpfchen ist, erfuhren die Teilnehmer an der „Kopfballstation", an der sie eine Matheaufgabe lösen mussten.

Alle Kinder waren mit Spaß bei der Sache. Spaß an der Bewegung zu vermitteln, ist eine der großen Säulen des Kinderhandballkonzeptes des Handball-Verbandes Saar (HVS).

HVS-Minihandball-Referent, Johannes Birringer, vom HC Schmelz hat diese Aktion zusammen mit Ulrike Birringer geplant und durchgeführt. Große Unterstützung für diesen Tag kam auch von der IKK Krankenkasse, die bei der Siegerehrung jedem Kind ein IKK T-Shirt überreichte.

Bei Spiel, Sport und Spaß wurde mit dem Schulaktionstag des HVS der 20. Internationale Sparkassen Ladies-Cup in Schmelz eröffnet.

Handball in Schmelz